Allgemeine Geschäftsbedingungen des Familien- und Gesundheitshotels Villa Sano

Abschluss des Vertrages

Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrages des Gastes / Auftraggeber durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen. Die Buchung erfolgt auch für alle in der Buchung aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der Gast, wie auch für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Vertragspartner ist das Familien- und Gesundheitshotel Villa Sano (vorliegend „Hotel“ genannt) und der Gast / Auftraggeber. Hat eine dritter als Auftraggeber für den Gast bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag.

 

Leistungen, Preise und Zahlungen

Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer und Räume entsprechend den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von Ihm in Anspruch genommen weiteren Leistungen Geltend bzw. vereinbarten Preisen des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein, erhöht sich durch gesetzliche Bestimmungen die in den Preisen enthaltene Umsatzsteuer, ist das Hotel berechtigt, die vereinbarten Preise ohne vorherige Zustimmung des Gastes entsprechend anzupassen. Es gelten die zwischen dem Gast und Hotel vereinbarten Preise. Die Fälligkeit der Zahlung richtet sich nach der mit dem Gast getroffenen und gegebenenfalls in der Buchungsbestätigung vermerkten Regelung: Ist eine Besondere Vereinbarung nicht getroffen worden, so gilt:

  • Die Anzahlung von 15 % ist 10 Tage nach Eingang der Buchungsbestätigung zu leisten.
  • Die gesamte Restzahlung wird 4 Wochenvor Anreise zu Zahlung fällig.
  • Bei Abschluss des Vertrages weniger als 4 Wochen vor Beginn des Aufenthaltes wird Gesamtsumme sofort zur Zahlung fällig.

 

An- und Abreise

Der Gast erwirbt keinen grundsätzlichen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter und eventuelle zugesagter Zimmer oder Zimmertypen bzw. Zimmerkategorien. Gebuchte Zimmerstehen dem Gast ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf früherer Bereitstellung, sofern eine Frühanreise nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. Am vereinbarten Abreisetag sind die dem Hotel spätestens 11 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Räumt der Gast das Zimmer nicht bis 11.00 Uhr, kann das Hotel aufgrund verspäteter Räumung des Zimmers dessen weitergehende Nutzung bis 18.00 Uhr 50 % des vollen Logispreies (Listenpreis) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr zu 100 %. Vertragliche Ansprüche des Gastes werden hierdurch nicht begründet.

 

Aufenthalt

Der Gast ist zur Beachtung der allgemeinen Hotelrichtlinien verpflichtet. Eltern oder sonstige gesetzliche Vertreter oder Aufsichtspersonen Minderjähriger haben diese zur Einhaltung der allgemeinen Hotelrichtlinien anzuhalten und im Rahmen gesetzlicher und vertraglicher Bestimmungen zu ihrer Aufsichtspflicht hierfür einzustehen. Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und deren Einrichtungen beim Bezug zu überprüfen und feststellbare Mängel oder Schäden der Rezeption unverzüglich mitzuteilen. Der Gast ist auch verpflichtet, im Laufe des Aufenthaltes auftretende Mängel und Störungen unverzüglich anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Dies gilt auch für selbst verursachte Schäden. Das Mitbringen von Haustieren ist möglich, sofern das Familien- und Gesundheitshotel Villa Sano hierüber bei Buchung informiert wurde und sich ausdrücklich einverstanden erklärt hat.

 

Rücktritt durch den Gast, Nichtanreise

Der Vertragsschluss mit dem Gast ist bindend. Ein Rücktritt von dem geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein gesetzliches oder vertraglich vereinbartes Rücktrittsrecht besteht oder wenn die Villa Sano einer nachträglichen Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt.

Zur Verringerung der im Falle eines Rücktritts entstehenden Unannehmlichkeiten wird dem Gast / Vertragspartner zur eigenen Absicherung der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung empfohlen.

Im Übrigen werden folgende Stornierungsbedingungen vereinbart:

Für Einzel- und Familienbuchungen:

Tritt der Gast einer Einzel- oder Familienbuchung aus anderen als den vorstehend genannten Gründen vom Vertrag zurück oder wird der Aufenthalt aus sonstigen Gründen nicht angetreten, gelten die folgenden Stornierungsbedingungen:

Der Gast zahlt im Falle eines Rücktritts

bis zum 45. Tag vor der Anreise 15 % der in der Buchungsbestätigung für die Unterbringung ausgewiesenen Summe, jedoch mindestens 50 €.
bis zum 30. Tag vor der Anreise 20 %.
bis zum 22. Tag vor der Anreise 40 %.
danach 80 %.

der in der Buchungsbestätigung ausgewiesenen Gesamtsumme.

Maßgeblich ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung.

Die Villa Sano wird die vereinbarten Stornierungskosten nur geltend machen, soweit die gebuchten Unterkünfte nicht anderweitig für den Buchungszeitraum belegt werden konnten. Dem Gast steht darüber hinaus der Nachweis frei, dass der Villa Sano kein Schaden entstanden ist oder dass dieser niedriger als die vorstehend vereinbarte Pauschale ist.

Für Gruppenbuchungen:

Für die einheitliche Buchung für eine Gruppe von 15 oder mehr Personen (Gruppenbuchung) finden die nachstehenden Stornierungsbedingungen Anwendung:

Rücktritt/Stornierung der gesamten Gruppenbuchung:

Eine Gruppenbuchung kann in Gänze von dem Gast/ dem Vertragspartner ohne Angabe von Gründen bis zu zwölf Wochen vor dem geplanten Anreisedatum kostenfrei storniert werden. Maßgeblich ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung.

Tritt der Gast/ Vertragspartner zu einem späteren Zeitpunkt vom Vertrag zurück, ohne dass ihm ein gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zur Seite steht, gelten die folgenden Stornierungsbedingungen:

Der Gast/ Vertragspartner zahlt im Falle eines Rücktritts

bis zum 45. Tag vor der Anreise 15 %, jedoch mindestens 50 € pro Person,
bis zum 30. Tag vor der Anreise 20 %,
bis zum 22. Tag vor der Anreise 40 %,
danach 80 %

der in der Buchungsbestätigung für die Unterbringung der Gruppe ausgewiesenen Gesamtsumme.

Die Villa Sano wird die vereinbarten Stornierungskosten nur geltend machen, soweit die gebuchten Unterkünfte nicht anderweitig für den Buchungszeitraum belegt werden konnten. Dem Gast / Vertragspartner steht darüber hinaus der Nachweis frei, dass der Villa Sano kein Schaden entstanden ist oder dass dieser niedriger als die vorstehend vereinbarte Pauschale ist.

Rücktritt/Stornierung von einzelnen Teilnehmern einer Gruppenbuchung:

Eine Gruppenbuchung kann von dem Gast/ dem Vertragspartner gemäß den nachstehenden Vorgaben auch teilweise (bezogen auf einzelne Teilnehmende der Gruppenbuchung) storniert werden.

Für 5 % der durch den Gast/ den Vertragspartner in der Gruppenbuchung angemeldeten Teilnehmenden ist eine kostenfreie Teilstornierung bis 3 Tage vor dem geplanten Anreisedatum möglich. Maßgeblich ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung.

Für den Fall, dass durch den Gast/ den Vertragspartner eine Stornierung für mehr als 5 % der in der Gruppenbuchung angemeldeten Teilnehmenden erklärt wird oder die Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, als 3 Tage vor dem geplanten Anreisedatum, gelten die folgenden Stornierungsbedingungen:

Der Gast/ Vertragspartner zahlt im Falle eines Rücktritts

bis zum 45. Tag vor der Anreise 15 %, jedoch mindestens 50 € pro Person,
bis zum 30. Tag vor der Anreise 20 %,
bis zum 22. Tag vor der Anreise 40 %,
danach 80 %

der in der Buchungsbestätigung für die Unterbringung des jeweiligen Teilnehmenden konkret ausgewiesenen Preises. Sofern in der Buchungsbestätigung kein individueller Preis pro Teilnehmenden ausgewiesen ist, erfolgt die Berechnung der Rücktrittsgebühren anhand des quotal ermittelten Preises pro Teilnehmenden unter Ansatz des für die Gruppenreise vereinbarten Gesamtpreises.

Die Villa  Sano wird die vereinbarten Stornierungskosten nur geltend machen, soweit die gebuchten Unterkünfte nicht anderweitig für den Buchungszeitraum belegt werden konnten. Dem Gast/ Vertragspartner steht darüber hinaus der Nachweis frei, dass der Villa Sano kein Schaden entstanden ist oder dass dieser niedriger als die vorstehend vereinbarte Pauschale ist.

„Corona-Klausel“:

Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie kann eine Gruppenbuchung ungeachtet der vorstehenden Regelungen auch noch bis zu dem geplanten Anreisedatum vollständig und kostenfrei storniert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass mindestens 1 Teilnehmer der Gruppenbuchung mit dem Covid-19-Virus infiziert worden ist oder dass mindestens 20% der Teilnehmenden aufgrund einer Infektion eines Dritten mit diesem Virus unter Quarantäne gestellt worden sind. Maßgeblich ist jeweils der Buchungszeitraum. Die Infektion bzw. die Quarantäne ist gegenüber der Villa Sano durch die Vorlage amtlicher Dokumente (Arztbestätigung; behördliche Quarantäneanordnungen, etc.) nachzuweisen.

 

Rücktritt / Kündigung durch das Hotel

Das Hotel kann den Vertrag vor Aufenthaltsbeginn kündigen bzw. vom Ihm zurücktreten, wenn der Gast seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist und eine ihm gegenüber schriftlich mitgeteilte Mahnung mit dem Kündigungs- /Rücktrittsandrohung fruchtlos verstrichen ist. In diesem Fall gelten die Regelungen zu den Stornopauschalen gemäß Pkt. 5 entsprechend.

Das Hotel kann den Vertrag nach Beginn des Aufenthaltes kündigen bzw. vom Vertrag zurücktreten, wenn der Gast oder in seiner Buchung aufgeführte Personen trotz Abmahnung durch ihr Verhalten andere gefährden oder sich sonst vertragswidrig verhalten. In diesem Falle ist der Einbehalt des Preises bis auf den Wert der ersparten Aufwendungen sowie derjenigen Vorteile, welche das Hotel aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommen Leistungen erlangt, gerechtfertigt.

 

Haftungsbeschränkung

Sofern die Leistung nach diesem Vertrag mangelhaft ist, kann der Gast Abhilfe verlangen, vorausgesetzt, er hat den Mangel angezeigt.
Das Hotel kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

Wird die Reise durch einen Mangel erheblich beeinträchtigt, so kann der Gast den Vertrag kündigen. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn das Hotel eine ihm vom Reisenden bestimmte angemessene Frist hat verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten.

Für den Verlust von Geld, Wertpapieren, Kostbarkeiten oder anderen Wertsachen oder die Beschädigung von Fahrzeugen oder anderen Gegenständen, wie insbesondere Fahrrädern oder Surfbrettern, haftet das Hotel beschränkt auf den dreifachen Mietpreis nur, sofern eine Schädigung aufgrund grob fahrlässigen Handelns des Hotels oder seiner Mitarbeiter beruht.

Zur Verringerung der im Falle eines Rücktritts entstehenden Unannehmlichkeiten und zur eigenen Absicherung des Gastes empfiehlt das Hotel den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung mit der Europäischen Reiseversicherung AG. Die Unterlagen für den Abschluss dieser Versicherung erhält der Gast zusammen mit der Buchungsbestätigung.

Diese Versicherung deckt die Aufwendungen des Gastes im Falle vorzeitigen Abbruches des Aufenthaltes im Hotel und die vertraglich geschuldeten Stornokosten im Falle des Rücktritts von der Buchung vor Beginn des Aufenthaltes im Hotel.

 

 

 

Familien- & Gesundheitshotel Villa Sano
Strandstraße 12 - 14
D-18586 Ostseebad Baabe / Rügen
Hoteldirektorin: Yvette van Hoorn
Tel.: 0 38303 12 66 0
E-Mail: baabe@villasano.de

Ein Unternehmen der awosano Hotelbetriebsgesellschaft mbH
Haffwinkel 18
18230 Ostseebad Rerik

Geschäftsführung:
Claudia Baude
Tel.: 038296 72 0
Fax: 038296 72 129
Amtsgericht Rostock HRB 8962
Steuernr.: 079 / 105 / 02284
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